Die Loro Parque Fundación arbeitet jeden Tag daran, Projekte zum Schutz verschiedener Tierarten und ihrer Lebensräume zu fördern. All diese Initiativen machen uns stolz und hoffnungsvoll, aber es gibt 12 Fälle, die dem Team besondere Freude bereiten.

Es ist uns gelungen, 12 Papageienarten vor dem drohenden Aussterben in der Natur zu retten. Dank der enormen gemeinsamen Anstrengungen der Stiftung, anderer NGOs, Partner und Experten konnten diese Exemplare gerettet werden. Zu den extremsten Fällen gehören der Lear-Ara, dessen weltweiter Bestand 1999 nur noch 22 Vögel umfasste, und der Gelbohrsittich, von dem im selben Jahr nur noch 82 Exemplare lebten.

Bei der Loro Parque Fundación gehen Hunderte von Anträgen ein, um Gelder für Schutzprojekte zu erhalten. Der beratende Ausschuss, der sich aus erfahrenen Wissenschaftlern zusammensetzt, bewertet und priorisiert diese nach dem Grad der Bedrohung der Arten, der in der Roten Liste der IUCN festgelegt ist. Wie Sie in der Grafik sehen können, wurden diese Arten wie folgt aufgelistet:

Gefährdet (VU), stark gefährdet (EN) und vom Aussterben bedroht (CR). Unsere Bemühungen, die Zahl der vorhandenen Exemplare zu erhöhen, haben sich in der Veränderung des Bedrohungsgrades niedergeschlagen.

Als Mitglied der IUCN setzt sich die Loro Parque Fundación für die Erholung der Arten und den Schutz der natürlichen Lebensräume ein. Möchten Sie uns bei unserer Mission unterstützen?