Die Loro Parque Fundación hat dem Karlsruher Zoo in Deutschland eine Spende von 20.000 Euro für den Schutz von Orang-Utans in Indonesien zukommen lassen. Die deutsche zoologische Einrichtung wiederum wird den Betrag zwischen zwei gemeinnützigen Vereinen aufteilen, die sich für den Schutz dieser Tiere, die in der Natur vom Aussterben bedroht sind, einsetzen.

Diese Spende wird somit Zentren zur Rettung, Rehabilitation und Wiederauswilderung von Hunderten von Orang-Utans unterstützen, die Opfer der Pandemie, von Abholzung, Jagd und illegalem Handel geworden sind. Ein Teil wird – im Einklang mit den Säulen und Grundprinzipien der Loro Parque Fundación – auch in die Aufklärung der lokalen Gemeinschaften investiert.

Mit dieser Geste unterstreicht die Stiftung ihr Engagement für den Schutz gefährdeter Arten in den natürlichen Lebensräumen, ein Ziel, das sie seit ihrer Gründung 1994 verfolgt. Dank der Finanzierung der Betriebskosten durch Loro Parque fließen 100 % der eingegangenen Spenden direkt in Naturschutz und/oder in Bildungsprojekte in situ und ex situ.

Die Zahlen und Ergebnisse der Loro Parque Fundacion sprechen für sich: es konnten schon mehr als 21,5 Millionen US-Dollar in fast 200 Projekte auf fünf Kontinenten investiert werden, und 10 Papageienarten konnten vor der drohenden Ausrottung gerettet werden.

Zudem ist hervorzuheben, dass Loro Parque die Stiftung auch unter den gegenwärtigen Umständen und inmitten der durch COVID-19 verursachten globalen Krise sowie zudem auch weiterhin ohne jegliche öffentliche Hilfe finanziert, so dass die für 2020 übernommenen Verpflichtungen für den Natur- und Artenschutz erfülltt werden können.