Der Tierfutterhersteller Versele-Laga hat kürzlich seine Zusammenarbeit mit der Loro Parque Fundación erneuert und setzt damit 18 Jahre gemeinsamer Arbeit fort. Während dieser Zeit hat die Stiftung von der belgischen Firma Futtermittel für ihr Papageienreservat – sechs Container pro Jahr – und finanzielle Unterstützung für ihre Projekte erhalten.

Die beiden Organisationen, die ihren gemeinsamen Weg mit einer klaren Vision für den Naturschutz begannen, arbeiten gemeinsam an der Erforschung der Ernährung verschiedener Arten von Papageien mit dem Ziel, die Qualität ihrer Nahrung zu verbessern und zur Erhaltung ihrer Artenvielfalt beizutragen.

Dabei bringt das wissenschaftliche Team des Zoos von Teneriffa seine große Erfahrung in der Haltung und Pflege dieser Vögel ein, denn Loro Parque verfügt über die weltweit größte Reservepopulation von Papageienarten und -unterarten.

Die gewonnenen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse werden über die Prestige-Premium-Mischungen von Versele-Laga für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auf diese Weise können alle Vogelliebhaber dieses Produkt verwenden und gleichzeitig die Loro Parque Fundación unterstützen, eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich auf den Natur- und Artenschutz für Papageienarten spezialisiert hat, die vom Aussterben bedroht sind.

Ihre Zahlen und Ergebnisse sprechen für sich: mehr als 21,5 Millionen US-Dollar, die in fast 200 Projekte auf fünf Kontinenten investiert wurden, und 10 Papageienarten, die vor dem unmittelbar drohenden Aussterben gerettet wurden.

Im Jahre 1994, als die Stiftung gegründet wurde, spendete Loro Parque der Stiftung seine gesamte Papageiensammlung und verpflichtete sich, die Kosten für deren Unterhalt, einschließlich Futter, zu übernehmen. Obwohl das Futter von Versele-Laga kostenlos bezogen wird, behält der Park sein Engagement bei und spendet die Kosten für das Futter in bar an die Stiftung.

Über Versele-Laga

Versele-Laga, ein 1932 gegründetes Familienunternehmen mit einer starken Verbindung zu Tieren, hält mit der Entwicklung des Marktes Schritt und verfolgt diese aufmerksam mit neuen Investitionen, um immer besser auf die Bedürfnisse und Wünsche der Tierhalter und Heimtiere eingehen zu können.