Anil Garg

Anil ist ein leidenschaftlicher Vogelzüchter und Experte für exotische Arten mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Zucht von Vögeln und Tieren und dem Wissen um deren Anforderungen an Haltung, Ernährung und Ausgestaltung. Er ist Gründungsmitglied und derzeitiger Generalsekretär der Avian Society of India (ASI), die Tausende von registrierten Mitgliedern aus ganz Indien hat und zahlreiche Bildungsprogramme und Workshops veranstaltet hat.

Er besuchte mehrere Zoos, private Sammler und Naturschutzorganisationen auf der ganzen Welt, bevor er eine Zuchtstation für seltene und gefährdete exotische Arten gründete. Er hat in einer Reihe von Ländern Vorträge zum Thema “Vogelzucht in Indien” gehalten und war Hauptredner auf verschiedenen internationalen Konferenzen.  In Bangalore, Indien, gründete er den Life Science Education Trust, ein Zentrum für die Ausbildung von Tierpflegern, Kuratoren und Tierärzten in allen Aspekten der Pflege und des Managements exotischer Arten.