Dr. Matthias Reinschmidt

Dr. Matthias Reinschmidt, geboren 1964, hat an der Universität Tübingen sein Diplom in Biologie erworben und promovierte an der Universität Gießen. Der passionierte Papageienspezialist war zwischen 1993 und 2001 Redakteur der Zeitschrift PAPAGEIEN. Zwischen 2001 und 2010 war er Kurator im Loro Parque und der Loro Parque Fundación, bevor er dort 2010 zum Zoologischen Direktor ernannt wurde.

Seit Juli 2015 ist er Zoodirektor im Zoo Karlsruhe, hier hat er 2016 die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe gegründet. Er wirkte in vielen hundert TV-Dokumentationen aus dem Loro Parque und dem Zoo Karlsruhe mit und dreht seit über zehn Jahren jedes Jahr eine 90- minütige Artenschutzdokumentation zusammen mit der deutschen TV-Legende Frank Elstner für den SWR. Insgesamt hat er bis heute neun Fachbücher zu den Themen Papageien, Zoo und Artenschutz geschrieben und in hunderten von Fachartikeln sein Wissen weitergegeben.