Frank Elstner

Frank Elstner (80) ist Fernsehproduzent, Moderator und Erfinder der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ Als Journalist ging er mit 21 Jahren zu Radio Luxemburg/RTL, wurde schnell zum beliebten Radiomoderator und später Direktor des deutschen RTL-Programms. Im Fernsehen machten ihn in den 1970er Jahren die Sendungen „Spiel ohne Grenzen“ und „Montagsmaler“ bekannt. Von 1981 bis 1987 präsentierte Elstner „Wetten dass..?“, die erfolgreichste und beliebteste Show im deutschen Fernsehen. Ab Mitte der 1980er Jahre befragte er in der Interviewreihe „Die Stillen Stars“ mehr als 130 Nobelpreisträger und -trägerinnen.

Heute dreht Elstner unter anderem Dokumentarfilme über bedrohte Tierarten. Im Jahr 2019 machte er seine Parkinson-Erkrankung öffentlich. Er unterstützt die Parkinson Stiftung und schrieb gemeinsam mit dem Vorsitzenden und Mediziner Jens Volkmann das Buch „Dann zitter ich halt – Leben trotz Parkinson“, das im Herbst 2021 erschien und ein Bestseller wurde. Elstner erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen. Er lebt in Baden-Baden und ist Vater von fünf Kindern.